Donnerstag, 29. August 2013

Salama tsara ve nau? (Wie geht es dir?)


Da ich wohl nicht mit einer sofortigen Antwort deinerseits rechnen kann, erzähle ich mal von meiner seite: Salama Tsara! (Mir geht’s gut). Sehr sogar! Ich bin unendlich stolz dass ich hier bin und habe mich bereits bestens in meinem Alltag zurecht gefunden. Wenn du wissen möchtest, wie der aussieht, ich schildere es dir gerne:
06:00 Uhr      Aufstehen (ohne Probleme – auch 05:00 Uhr ist möglich)Entweder Joggen (auf einer Pferdeweide ;) ) oder Madagassisch lernen – was unglublich schwierig ist und den gebärden widme ich mich auch sehr gerne am morgen.
                     Dann Frühstücken (KEIN REIS für mich! Brot und frische Früchte vom Markt)

08:30 Uhr     In die Schule gehen (bis jetzt war Ferienprogramm: hauptsächlich spielen. Bin gespannt, wies dann im Oktober aussehen wird).

10:00 Uhr     Frühstück für die Kinder (worauf ich sehr gerne verzichte! Es schmeckt genau so, wie es aussieht ;) )
                     Anschliessend wieder (ziemlich improvisiertes Programm – Vorbereiten kennen Sie für die Ferienzeit nicht wirklich) 

12:00 Uhr     Händewaschen – ein wunderbares, extrem einfaches Ritual. Ein Chübeli, eine Seife und jeder hilft dem nächsten.
                     Zum Zmittag roter Reis (schmeckt wie Karton ;) mit Gemüse und meistens etwas Fleisch.
                     Anschliessend Ämtli und wieder Spielen / Programm… wie auch immer

16:00 Uhr     Ist die Schule fertig. Dann bleiben mir genau eineinhalb Stunden bis es stockdunkel ist draussen und ich als „Vasa“ – wie sie uns „Ausländer“ hier nennen – nicht mehr auf die Strasse sollte. Diese Zeit nutze ich gerne um durch den Markt zu gehen (Die Frau vom Früchtestand weiss bereits, dass ich entweder eine Ananas oder zwei Bananen und zwei Mandarinen möchte). Dann noch etwas im Garten sitzen und die Sonne geniessen (es hat fast immer)

18:00 Uhr     Kochen, Lesen, Schreiben, Stricken – Zeit geniessen. Zwei mal in der Woche gehe ich noch ins Zumba. (Ja, du hast richtig gelesen! Ich glaub es selber nicht;) aber es lindert meinen Trainingsentzug ;)

21:00 Uhr     Ja, dann gehe ich eigentlich gerne mal schlafen, sonst komme ich ja nie auf meine 8 – 10 Stunden Schlaf! ;)

Ja so sieht mein Alltag ungefähr aus. Hätte nie gedacht, dass ich mit so viel Zeit so zufrieden sein könnte. Wie du mich kennst, habe ich in der Schweiz kaum Zeit dich zu treffen, weil ich von Training zu Training renne. Madagaskar ist das Land von Moura Moura (Langsam, Langsam). An einem Tag machst du etwas. Am nächsten was anderes (oder das gleiche nochmals ;) )
Ah aber das wird so oder so wieder über den Haufen geworfen. Weil jetzt die Ferien beginnen. Während dem gesamten September ist die Schule nur am Samstag geöffnet für jene Kinder, welche gerne Tanzen wollen. Ich werde Reisen gehen. Habe wiedermal unglaublich grosses Glück! (Wie fast immer hier – und auch sonst im Leben ;) !) Ich darf mit zwei Madagascarexperten mit, ein Spitalprojekt anschauen und dann ein drei-5tägiges Trecking machen durch einen Dschungel, welchen noch kaum Touristen betreten haben. Anschliessend mache ich mich alleine auf den Weg. Mal schauen, wo ich landen werde.

Wie immer noch ein paar Grüsse (Und Fotos folgen mal noch):

@ Mama &Papa: habe eine Reise gefunden für uns! Das wird super! Han oi gern!
@ Lea & Kathrin: Kathrin, geh doch hin und wieder mal in Dinhard duschen, dann ist Lea nicht so alleine ;) – Dienstag oder Donnerstag würden sich sehr dazu eignen. (NBF :) hahaha)
@ Fluri: uuuh, ich bin gespannt, wo ihr landen werdet! Denke an euch! (Was meint die Livia inzwischen?)
@ alle potentiellen 10- Kämpfer! Ich habe mit dem ehemaligen madagassischen 10-Kampf-Champion Abendessen geschlemmt! (Reis natürlich!) Haha, im Dezember beginnt mein Training hat er gemeint. So lustig!
@ alle, die sich über Essen beklagen in der Schweiz: Tut es nicht mehr! Es könnte viel schlimmer sein!
@ TV: Darf ich mit euren Leistungen vom Wyländer und Dütwäg bluffen hier? & Manu? Hat sie „ja“ gesagt?
@ Handball: Hat die Saison schon begonnen? Habs noch nicht übers Herz gebracht, meinen Ball zu verschenken ;) Hab ihn schön ausgestellt im Zimmer. Aber bei den Kindern im Zentrum hats einige mit Potential. Die Vorauswahl für die Nationalmannschaft habe ich mit Büchsenwerfen ausgewertet.
@ mini zwei Gottemeitli: ich denk an euch!
@ alle anderen: an euch natürlich auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen