Montag, 19. August 2013

Ein Spatenstich – Ein fremdes Familienfest & eine wunderbare Begegnung


Am ersten Wochenende hier in Madagaskar sass ich etwas verloren auf einem Autopneu und begann meinen ersten Brief zu schreiben. Gerade als ich davon berichten wollte, dass ich etwas alleine wäre und sooo viel Zeit hätte, waren die ersten Kinder bei mir. Wir plauderten ein bisschen (so gut es ging – Französisch können nicht viele) bis eine Familie dastand und mich zu ihnen nach Hause einlud. Es stellte sich heraus, dass wir aber gar nicht zu ihnen, sondern zu seinem Cousin gingen, der ein Haus bauen wird und den Spatenstich mit seiner gesamten Familie (und mir) feiert. Die Menschen nahmen mich sofort auf. Sie kochten ein riesen Menue- natürlich alles draussen und ganz einfach.
Zuerst wurde gebetet, dann Weihwasser (aus einer Petflasche) geschüttet und dann wurde der 1. Pflock eingeschlagen. Faszinierend sage ich dir! Die ganze Familie half immer wieder mal ein bisschen mit, in dem sie eine Schaufel in die Hand nahmen. Ich bin wirklich gespannt, wann das Haus fertig sein ;) und wie es aussehen wird.
Irgendwann sprach mich ein Mädchen auf Deutsch an – sie studiert Deutsch und möchte nach Deutschland als Aupair gehen (wenn du jemanden kennst, dann lass es mich wissen – sie wäre ein grossartiges Mädchen) Sie erzählte mir viel über die Madagassische und ich ihr über die europäische Kultur. Gemeinsam machten wir den Abwasch. Uuunglaublich! Stell es dir so vor: Einen Wasserhahn (wie wir ihn draussen im Garten haben) einen erhöhten Stein mit einem Abfluss – der direkt vors Haus führte, ein Schwamm und eine Seife. Wir waren ca. eine Stunde beschäftigt. J War super und vorallem schön, nicht alleine zu sein. Für die Familie dort war es faszinierend, dass ich mich am Abwasch, sowie auch noch am Schaufeln beteiligt habe…
Am nächsten Tag besuchte ich Fenitra wieder und beteiligte mich an den Näharbeiten, welche die Familie betätigt um sich über Wasser zu halten. Die Bilder sprechen für sich.
Gekocht wird ganz einfach - aber delikat! ;)

Ich durfte auch noch ihr Haus besichtigen. Das sind zwei Zimmer für sechs Leute. Viel mehr Platz als ein Bett und ein Sofa bleibt nicht mehr zum Stehen. Deshalb: ich lebe hier in Madagaskar wirklich im Luxus!
Auf das Fleisch verzichte ich am Anfang noch.


Das Gebet vor dem Spatenstich

Der Spatenstich ;)

Alle helfen mit

Gäbeds zue! Die Schoggibruune Babies sind sooooo herzig! (aber zu oiere Beruhigig: Mis Projekt isch nonig im Gang ;) haha)

Einfach - aber auch so funktioniert es!

Puuuh, mein erstes Essen auswärts - mittlerweilen erträgt mein Magen ziemlich viel! (Sogar Salat! - Gäll mama ;) )

Der Abwasch! Wältklass!

Einer arbeitet, dei andern plaudern. Etwas später plaudern alle.



Mittlerweilen habe ich mich auch in die Hauptstadt Antananarivo (Tana) vorgewagt mit den ÖV’s. Ein riesen Erlebnis und eine echte Challange – aber dazu ein andermal mehr.
So, das waren so meine Erfahrungen bis jetzt. Schön, dass du reingelesen hast. Misaotra (Danke).

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Veluma (Adeee)



@Mama und Papa: Ich freue mich auf den Dezember, bis dahin habe ich schon viel gelernt! 
 @Kathrin&Lea: Soo cuul eure Briefe – ich spare sie mir ein bisschen auf! Danke Danke Danke!
@mini zwei Gottemeitli: Ihr fähläd mir!
@Mela: Dein Auto wäre hier hoch im Kurs! Musste sooo lachen auf meiner 1. Autofahrt – der Chauffeur  stellte den Motor während dem Fahren immer ein bisschen aus und ein. :)
@Ramona, Beat & Oli: Die Kinder wollen immer an meinen Haaren riechen! Beat& Oli habt ihr Madagassische Wurzeln? Und Ramona, dir rate ich in diesem Falle von Madagaskar ab.
@alle vom Klöntalersee: Die Bälle sind genial! Und wie bereue ich, dass ich nur den Überzug und nicht auch das Kissen mitgenommen habe ;)
@Chrigi von Tanja: Man sollte hier dringend mal die Leitungen entstöpseln – kannst du mal vorbei kommen? Es sieht irgendwie nicht aus wie bei mir zu Hause ;)
@Handballgspöndli: Handball kennen Sie hier einfach nicht! Aber ich bleibe weiter auf der Suche nach Talenten – Harry will ja die Nationalmannschaft von Madagaskar trainieren im nächsten Jahr!
@TV Gspöndli: Viel Erfolg am Wyläner, schöns Hochsig vo de Manu, hebed oi Sorg i oine Riiseferie &: es isch wunderbar, wänn eim nid all zwei Minute eine wott bestücke! :P (gat also tip top ohni – aber es gäbti also!) Ah ja und oii 1.Augustaktion mit de Fotene und Zätteli – wältklass! Danke vill mal! Ihr hanged also i mim Zimmer! ;)
@Betti: Deine Rolle WC-Papier ist mein bester Freund! Ich war noch nie sooo sparsam! Und ich denke jeden Tag an dich ;)
@Rebs: Dein Madagassischwörterbuch rettet mir das Leben! (dieses Chauderwälsch ist unglablich schwierig)
@alle Kinder von Benglen: ich wünsche dir einen wunderbaren Start mit deinen neuen Lehrerinnen – entweder in der Schule oder im Kindergarten! Das wird super! (leider zu spät)
@alle Lehrer von Benglen/Pfaffhausen: Ich denke an euch am Montag! (auch zu spät, aber ich hab an euch gedacht)
@alle anderen: Ich vermisse euch!

Aja und übrigens: der Film „Madagaskar“, der lüügt! Ausser die Holzkisten, die gibt’s wirklich! :)

1 Kommentar:

  1. Chrigi das tönt super! Freut mi, dass scho so villi erläbt häsch. Ich glaub ah dich, dass du diä erschti Madagasisch Handballmannschaft gründisch :-)
    Liebi Grüess Muck

    AntwortenLöschen